Erbil, Region Kurdistan-Irak (KRG.org) – Die Abgeordneten des Parlaments der Region Kurdistan-Irak wählten heute Yousif Mohammed zum Parlamentspräsidenten sowie Jafar Eminki zum stellvertretenden Präsidenten und Fakhraldin Qadir zum Parlamentssekretär.
Nach monatelangen Verhandlungen seit den Wahlen im letzten September wird nun ein breites Bündnis mehrerer Parteien erwartet. Die heutige Sitzung war eine Fortsetzung der im November eröffneten ersten Parlamentssitzung, und ist ein weiterer Schritt zur Regierungsbildung.
Parlamentspräsident Mohammed ist Mitglied der Gorran Bewegung und wurde mit 84 Stimmen gewählt, während sein Stellvertreter Eminki von der Demokratischen Partei Kurdistan (KDP) 78 Stimmen erhielt. Parlamentssekretär Qadir von der Islamischen Gruppe Kurdistan wurde mit 73 Stimmen gewählt.
Das Parlament besteht aus einer Kammer mit 111 Sitzen. Bei den Wahlen im vergangenen September gewann die KDP 38 Sitze, Gorran 24, die Patriotische Union Kurdistan 18, die Islamische Union Kurdistan 10, und Komal 6 Sitze. Die verbleibenden Mandate wurden von anderen Parteien und von christlichen und turkmenischen Minderheiten gewonnen, denen eine Quote von 11 Sitzen zugesprochen ist. Das Parlament hat außerdem auch eine Quote von 30% für weibliche Abgeordnete.