Die Regionalregierung Kurdistan-Irak führt diesen Monat ein vollständig digitalisiertes System zur Kontrolle der operativen Ausgaben ein. Dieser Modernisierungsschritt wird die Effizienz steigern und die Korruption verringern, indem es sichergestellt wird, dass alle laufenden Ausgaben der Regierung online erlidgt werden.
Der Minister für Finanzen und Wirtschaft, Awat Janab Noori, erklärte: „Dieser Fortschritt ist Teil des umfassenderen Pakets von Modernisierungs- und Reformmaßnahmen der Regierung, das die Bürokratie reduziert, damit die Regierung unseren Bürgern besser dienen kann. Die Erhöhung der Transparenz in der Regierung und die Verringerung der Korruption sind wesentliche Bestandteile dieser Reformen. Je besser die Regierung ihre operativen Ausgaben kontrollieren kann, desto besser kann sie für wichtige öffentliche Dienstleistungen und Projekte ausgeben, die allen Bürgern zugute kommen. Ich preise die Mitarbeiter der Abteilung für Informationstechnologie und die Generaldirektion für Rechnungswesen des Ministeriums für die Erstellung des Systemes. “
Das neue digitale System wird in diesem Monat in allen Regierungsabteilungen eingeführt, und die gesamte KRG wird bis Ende Juli online sein. Alle Daten werden im staatlichen Rechenzentrum aufgezeichnet. Dadurch wird sichergestellt, dass die KRG Einsparungen aus Ausgabenanfragen für betriebliche Güter und Dienstleistungen erfassen kann, wodurch die Regierung in Echtzeit einen Überblick über ihr Budget erhält, sodass Daten aus dem System für bessere strategische Finanzentscheidungen verwendet werden können.
Dies wird auch dazu beitragen, stärkere Finanzmanagementprozesse in der gesamten Regierung zu etablieren und sicherzustellen, dass einzelne Ministerien für ihre Ausgaben zur Rechenschaft gezogen werden, sowie unnötige Bürokratie und die Zeit zu reduzieren, die Unternehmen benötigen, um ihre angeforderten Waren oder Dienstleistungen zu erhalten, sofern die Anfrage die Ausgaben-Kriterien erfüllt.