Zum Inhalt Zum Menü
Duhok errichtet ersten Solarenergiepark

Duhok errichtet ersten Solarenergiepark

Duhok wird in Kürze seinen ersten Solarenergiepark haben, der einen wichtigen Schritt in Richtung einem kohlenstoffarmen Gouvernment macht und ein Beispiel für nachhaltige erneuerbare Energien im Irak setzt. Im Februar unterzeichnete das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) ein Abkommen mit dem Gouvernement von Duhok über die Errichtung eines Pilot-Solarparks, der innerhalb von zwei Jahren mindestens zwei Megawatt Strom liefern soll. Die Europäische Union hat für dieses Projekt im Rahmen des UNDP-Programms „Unterstützung des Aufschwungs und der Stabilität im Irak durch lokale Entwicklung“ 2 Mio. USD bereitgestellt.

Der Gouverneur von Duhok, Farhad Atrushi, sagte: „Unser Engagement für Klimaschutzmaßnahmen, die Bereitstellung erschwinglicher, sauberer Energie für die Bürger und die Beseitigung von Elektrizitätsengpässen ist nach wie vor ungebrochen. Im Rahmen des Duhok-Aktionsplans für nachhaltige Energie (SEAP) haben wir zugesagt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 zu senken. Die Einrichtung des ersten Solarparks in Duhok wird dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen und den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Wir sind der EU und dem UNDP dankbar, dass sie dazu beigetragen haben. Wir freuen uns auf zielgerichtete Partnerschaften mit der Privatwirtschaft für grüne Energie für heutige und zukünftige Generationen. “

Duhok weist schwerwiegende Stromdefizite auf und verfügt über mehr als 1000 Stromerzeuger, die chronische Luft- und Lärmbelästigung verursachen. Laut dem Aktionsplan für nachhaltige Energie, der im Rahmen des Local Area Development Program (LADP II) entwickelt wurde, sieht Duhok vor, dass Solarparks bis 2030 bis zu 40 Megawatt sauberen Strom liefern sollen.

Die im Irak ansässige Vertreterin des UNDP, Zena Ali-Ahmad, sagte: „Wir sind ermutigt von der Verpflichtung des Gouvernements Duhok, seinen CO2-Fußabdruck zu verringern und seinen Bürgern grüne Energie zu liefern. Die Errichtung eines Solarparks wird die Wirtschaft durch Investitionen des Privatsektors ankurbeln, mehr Arbeitsplätze in der grünen Wirtschaft schaffen und vor allem die Umweltverschmutzung verringern. Das Projekt wird die erste Einführung der Solarenergieversorgung in einem solchen Ausmaß im Irak darstellen. “

Im Programm zur „Unterstützung des Aufschwungs und der Stabilität im Irak“ werden Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen priorisiert, wobei der Schwerpunkt auf grünen Projekten liegt, an denen Jugendliche und Frauen beteiligt sind.

 

Originalrtikel (auf Englisch)