Zum Inhalt Zum Menü
Erklärung von PM Masrour Barzani zum Sinjar-Normalisierungsabkommen

Erklärung von PM Masrour Barzani zum Sinjar-Normalisierungsabkommen

Die erklärung von Premierminister Masrour Barzani zum Abkommen zwischen der Regionalregierung Kurdistan-Irak und der irakischen Bundesregierung über die Normalisierung des Distrikts Sinjar.

„Diese wichtige Vereinbarung ist das Ergebnis monatelanger harter Arbeit und Verhandlungen zwischen Beamten in Erbil und Bagdad. Sie wird dazu beitragen, dass die Menschen in Sinjar – einschließlich Jesiden und anderer, die unter ISIS so entsetzlich gelitten haben – zu ihren angestammten Heimaten in Sicherheit zurückkehren können. Die Normalisierung von Sinjar wird sicherstellen, dass seine Menschen ihre eigene Zukunft bestimmen können.

„Ich habe mich gefreut, kurz nach der Unterzeichnung des Abkommens mit dem irakischen Premierminister Mustafa al-Kadhimi zu sprechen, um die heutigen Fortschritte zu notieren und die Verhandlungsteams beider Seiten für ihre harte Arbeit zu loben. Bagdad und Erbil haben vereinbart, zusammenzuarbeiten, um alle Probleme im Zusammenhang mit Sicherheit, Governance und Leistungserbringung in Sinjar im Rahmen der Vereinbarung zu lösen.

„Es ist ein Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn die Regionalregierung Kurdistan und die Bundesregierung mit gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Zielen zusammenarbeiten. Ich hoffe, dies ist ein Zeichen für die Fortschritte, die wir in anderen umstrittenen Gebieten zwischen Erbil und Bagdad erzielen können.

„Ich danke auch der UN-Sonderbeauftragten für den Irak, Jeanine Hennis-Plasschaert, für ihre Unterstützung und ihr persönliches Engagement in diesem Prozess. Wir würden die weitere Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für Sinjar begrüßen, einschließlich der Unterstützung bei der Reparatur kritischer Infrastrukturen, um beim Wiederaufbau der vielen von ISIS zerstörten Leben zu helfen. “

 

Originalrtikel