Premierminister Masrour Barzani eröffnete am 15. September die Spilk-Khalifan Autobahn in der autonomen Administration Soran.
Die 8,5 Kilometer lange Autobahn wurde mit Kosten von 64,2 Milliarden irakischen Dinar implementiert. Bei der Eröffnungsfeier bezeichnete der Premierminister die Autobahn als eines von vielen strategischen Bauprojekten, um die Infrastruktur für den ökonomischen Fortschritt der Region Kurdistan zu verstärken. Die neue Autobahn ist eine wichtige Stütze, um vielschichtiges Wirtschaftswachstum im Gebiet zu fördern. Sie werde außerdem einen Tourismusaufschwung in der autonomen Administration Soran auslösen, da mit ihr der Zugang zu den lokalen Naturschönheiten erleichtert wird. Auch die Handelsbeziehungen in vielen anderen Sektoren können damit verbessert werden.
Premierminister Barzani betonte, dass der umfassende Infrakstrukturplan (die Spilk-Khalifa Autobahn ist ein Teil davon) nachhaltiges Wachstum und langfristigen Wohlstand für die gesamte Region Kurdistan ermöglichen wird. „Viele weitere Projekte werden von der Regionalregierung Kurdistan umgesetzt, um die Infrastruktur zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu fördern.“
Originalartikel (auf Englisch)