Der Leiter der Abteilung für auswärtige Angelegenheiten, Minister Falah Mustafa Bakir, nahm am 13. jährlichen Global Security Forum (GLOBSEC) in Bratislava (Slowakei) teil. Die Konferenz fand zwischen 17.-19. Mai 2018 statt und setzte es sich zum Ziel „die Welt zu einem besseren und sicheren Ort zu machen“. Mehr als 1200 TeilnehmerInnen und insgesamt 126 Sprecher nahmen in 30 Diskussionen an dem Forum teil. Darüber hinaus gab es 45 geschlossene und 130 bilaterale Treffen zwischen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft.
Das Forum wurde von Außenministern, hochrangigen Beamten, Politikern und Experten in den Bereichen Sicherheit, Verteidigung, Energie und Technologie, sowie anderen Institutionen, Medienkanälen und internationalen Nichtregierungsorganisationen besucht. Dabei wurden Themen zu gegenwärtigen Krisen, wie bestehende Terrororganisationen und innerstaatliche Konflikte besprochen. Auch die Beziehungen zwischen den USA und Europa, die Rolle der NATO in globalen Krisen und mögliche Wege für gemeinsame Lösungen auf der Konferenz wurden intensiv diskutiert.
Am Rande des Forums besuchte KRG Minister Falah Mustafa Bakir verschiedene Treffen mit Forschern, hochrangigen Beamten, Institutionen und internationalen Medien, um vor allem die jüngsten Entwicklungen in der Region Kurdistan hinsichtlich politischer und humanitärer Entwicklungen nach den irakischen Parlamentswahlen zu besprechen. Auch zukünftige Kooperationen mit Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft wurden dabei diskutiert.
Originalartikel und Zusammenfassung des Forums (auf Englisch)