Ende Juli reiste die Vertretung der Regionalregierung Kurdistan-Irak in Österreich in die Region Kurdistan, um in Österreich gesammelte Sachspenden mit Hilfe der Barzani Charity Foundation an Familien in Not in Flüchtlingslagern zu verteilen.
Die Vertretung hatte gemeinsam mit der Österreichisch-Kurdischen Jugendinitiative im Frühjahr zu einer Spendensammlung aufgerufen, wo sie von der Anteilnahme und unbeschreiblichen sozialen Wärme unzähliger Österreicherinnen und Österreicher sowie österreichischer Unternehmen überwältigt wurde. Über 1300 Kartons konnten in der HTL 3 Rennweg, welche Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, mit 14 Tonnen Spenden befüllt werden. Zwischen Sommer- und Winterkleidung für Groß und Klein fanden sich Windeln, Spielzeuge und Bettdecken für die Flüchtlinge in Kurdistan.
Gemeinsam mit der Barzani Charity Foundation brachten die Mitarbeiter der Vertretung die Spenden zuerst zum Flüchtlingslager Camp Harsham in der Provinz Erbil. Anschließend wurden Spenden in weiteren Camps in der Region Kurdistan-Irak verteilt.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen großzügigen Spendern, der Administration der HTL 3 Rennweg, sowie den Mitarbeitern der Barzani Charity Foundation, allen voran dem stellvertretenden Leiter Musa Ahmad, im Namen der Vertretung der Regionalregierung Kurdistan-Irak für den positiven Abschluss der Aktion herzlichst bedanken.