Der Leiter der KRG-Abteilung für auswärtige Angelegenheiten (DFR), Minister Safeen Dizayee, war zusammen mit einer Delegation aus dem Irak beim Klima-Summit des Generalsekretärs der Vereinten Nationen anwesend. Die Teilnahme an diesem Gipfeltreffen ist ein Höhepunkt der Bestrebungen, die darauf abzielen, die Region Kurdistan nachhaltiger und sensibler zum Thema Klima-Aktion zu machen.
Attended the United Nations Secretary-General’s Climate Action Summit today where leaders from government, business and civil society reiterated commitment to take serious steps to confront climate change. #UNGA74 #UNClimateActionSummit pic.twitter.com/4JSJkqthlv
— Safeen Dizayee (@SafeenDizayee) September 23, 2019
In den vergangenen Monaten haben führende Persönlichkeiten in der Region Kurdistan die Challenge „Einen Baum pflanzen, eine Stadt grün machen“ angenommen, darunter der Präsident der Region Kurdistan, Nechirvan Barzani, der Premierminister Masrour Barzani und der DFR Leiter. Minister Dizayee rezitierte auch ein Gedicht des kurdischen Autors Faiq Bekas in seinem Video.
Im Hinblick auf den Umweltschutz wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen: Die KRG hat die Verwendung von Plastiktüten verboten und forscht aktiv nach Möglichkeiten, um Abfälle durch Recycling nachhaltig zu entsorgen. Darüber hinaus wurde am 23. September eine Kampagne zum Pflanzen von mehr als 10.000 Bäumen entlang der Hauptstraße Erbil-Makhmour abgeschlossen. Die Bäume wurden auf einem 6 km langen Abschnitt der Straße gepflanzt.
Die Regionalregierung Kurdistan hat eine Umweltbehörde eingesetzt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: Board of Environment.