In einer offiziellen Zeremonie eröffnete der Leiter des Departments für Internationale Beziehungen der Regionalregierung Kurdistan-Irak, Minister Falah Mustafa, gemeinsam mit dem Botschafter der Republik Irak in Österreich, S.E. Dr Surood Najib, und dem Leiter der Abteilung für den Nahen und Mittleren Osten im Österreichischen Außenministerium
, Botschafter Dr. Friedrich Stift, am 14.Juni 2012 das 13. KRG Vertretungsbüro in Österreich.
Während seiner Rede gratulierte Minister Mustafa auch Dr. Ramazan, dem KRG Repräsentanten in Österreich, zu seiner Ernennung. “Für uns wird dieses neue KRG Vertretungsbüro mit seinem Leiter Dr. Mustafa Ramazan einen direkten Kontaktpunkt für Unternehmen, die Regierung, Institutionen und Bürger beider Seiten bieten, und wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen einsetzen, um die dadurch entstehenden Beziehungen, weiterzuentwickeln und zu unterstützen.”
In der Eröffnungszeremonie hob der KRG Repräsentant Dr. Ramazan die Bedeutung der Eröffnung des Repräsentationsbüros hervor. „Wir eröffnen dieses Büro in Übereinstimmung mit der Verfassung der Republik Irak. Innerhalb dieses Rahmens, wird sich die KRG Vertretung in Österreich für die Vertiefung der bestehenden Beziehungen zwischen der Region Kurdistan-Irak und Österreich einsetzen.”
Während der Veranstaltung erinnerten sowohl Minister Mustafa als auch Dr. Ramazan an die historische Beziehung zwischen den Bevölkerungen der Region Kurdistan und Österreichs. Minister Mustafa sagte, „Die Regierung der Republik Österreich ermöglichte den ersten 100 kurdischen Flüchtlinge aus Flüchtlingslagern im Iran während der 1976er Krise nach Österreich zu kommen. Sie stellte sicher, dass diesen 100 Individuen die gleichen Rechte wie allen Österreichern zukamen, so auch Unterkunft und Bildung.“
Viele dieser Menschen sind nun prominente Mitglieder der österreichischen und kurdischen Gesellschaft geworden. Dank der Chancen, die die österreichische Regierung und das österreichische Volk ihnen gegeben hat, sind aus dieser Gruppe Minister, Parlamentssprecher, Botschafter, Ärzte und andere berühmte Amtsträger, unter anderem der KRG Repräsentant Dr. Ramazan, hervorgegangen. Das kurdische Volk ist überaus dankbar dafür, sowie auch für die weitere bedeutende Unterstützung, die wir während kritischer Momente im Laufe unser Geschichte in den 1970er, 80er und 90er Jahren erhalten haben, und wird es auch bleiben.“
In Begleitung von Dr. Ramazan und Botschafter Najib besuchte Minister Mustafa auch das Außenministerium, wo der Vizekanzler und Außenminister der Republik Österreich, Dr. Michael Spindelegger, ankündigte, dass die Republik Österreich Anfang nächsten Jahres ein offizielles Handelsbüro in Erbil eröffnen werde. Minister Spindelegger sagte, das Büro würde sich auch um die Ausstellung von Visas für Iraker kümmern, um die Beziehungen zwischen den beiden Regionen weiter zu festigen.
Die Zeremonie wurde von Ministern, Botschaftern, Diplomaten sowie Mitgliedern der Business-, akademischen und Wissenschaftscommunity in Österreich besucht.