Der Leiter der Abteilung für Auswärtige Beziehungen (DFR) der Regionalregierung Kurdistan- Irak (KRG), Minister Safeen Dizayee, führte in Washington eine produktive Woche mit Treffen mit hochrangigen US-Beamten des Weißen Hauses und der Ministerien für Äußeres, Energie und Verteidigung durch. Bei seinem ersten Besuch in Washington als DFR-Leiter erläuterte er die Agenda des neuen KRG-Kabinetts und teilte Ansichten zu wichtigen Bereichen von beiderseitigem Interesse in Bezug auf Kurdistan, den Irak und den Nahen Osten.
Minister Dizayee, begleitet von der KRG-Vertreterin in den Vereinigten Staaten, Frau Bayan Sami Abdul Rahman, besuchte das Weiße Haus, um mit dem Team von Vizepräsident Mike Pence über eine Reihe dringender politischer, wirtschaftlicher und humanitärer Fragen zu sprechen. Der Minister dankte dem Weißen Haus und dem amerikanischen Volk für die fortgesetzte Unterstützung der Region Kurdistan im Allgemeinen und der Peschmerga im Besonderen.
Bei einem Mittagstreffen mit dem kurdisch-amerikanischen Kongress-Caucus informierte Minister Dizayee den Vorsitzenden des Caucus und andere Vertreter über eine Themenvielfalt rund um die Stabilität in Kurdistan und im Irak. Er dankte ihnen für ihre unermüdliche Unterstützung.
In Bezug auf internationale Entwicklungs- und Finanzfragen hatte die Delegation fruchtbare Treffen mit Vertretern der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds.
Vor seiner Ankunft in Washington hatte Minister Dizayee Mitglieder der kurdischen Gemeinde in Michigan und Virginia getroffen.
Folgen Sie dem Link, um das Interview von Minister Dizayee mit Kurdistan24 zu sehen, in dem er über seinen Besuch in den USA, regionale Stabilität und die Umsetzung der irakischen Verfassung spricht.
Weiterlesen:
Treffen mit hochrangigen US-Beamten
Treffen mit der kurdischen Gemeinde