Der österreichische Wirtschaftsdelegierte für den Irak, Herr Herwig Neuper, und seine Delegation haben am 1 Oktober 2019 den Leiter der Abteilung für Auswärtige Beziehungen (DFR), Safeen Dizayee, in Erbil getroffen.
Während des Treffens, an dem auch Dr. Mustafa Ramazan, Repräsentanten der Regionalregierung Kurdistan-Irak in Österreich, teilnahm, schätzte Herwig Neuper die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und der Region Kurdistan und die Rolle des Repräsentanten der KRG in Wien. Er lobte auch den Fortschritt der Sicherheitslage und der Stabilität in der Region und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass beide Seiten in der Lage sein werden, in verschiedenen Bereichen weiter zusammenzuarbeiten. Er bekräftigte auch den Wunsch österreichischer Unternehmen, sich an Investitionstätigkeiten in der Region Kurdistan zu beteiligen, insbesondere in den Bereichen Energie, Aufbau und Entwicklung des Gesundheitssektors.
Herr Neuper nahm an der 13. Erbil International Fair teil und erklärte: „Die Messe war sehr gut organisiert und gut besucht. Von der österreichischen Seite halten wir es für noch zu früh, um mit einem eigenen Pavillon teilzunehmen, aber die Messe hat sich bereits gegenüber der Vorjahresedition verbessert.“
Der Leiter der DFR begrüßte seinerseits die Gastdelegation und gratulierte Herrn Herwig Neuper zu seiner neuen Tätigkeit als Wirtschaftsdelegierter der österreichischen Botschaft in Jordanien, schätzte das Niveau der Beziehungen zwischen der KRI und Österreich und wünschte sich von der österreichische Regierung, sich stärker durch bilaterale Beziehungen an der Entwicklung des Handelssektors und des Tourismus in der Region Kurdistan zu beteiligen.
Originalartikel (auf Kurdisch)