President Nechirvan Barzani reiste am 22. November nach Bagdad, um dort Iraks Premierminister Mohammed Shia Al-Sudani und andere Offizielle zu Gesprächen zu treffen.
Im Zusammentreffen mit dem Premierminister betonten beide Seiten, wie wichtig es sei, eine gemeinsame Haltung auf nationaler Ebene beizubehalten und auf Zusammenarbeit und Einigkeit zu setzen – speziell um in den Bereichen Wirtschaft, Einkommen und öffentlicher Dienst, die dazu nötig sind, um bessere Lebensbedingungen für alle Iraker zu erreichen, Fortschritte zu erzielen. Der Premierminister bestätigte, dass die Bundesregierung zur irakischen Verfassung steht, um die Probleme mit der Regionalregierung Kurdistan zu lösen und die Rechte aller Parteien zu garantieren.
Präsident Nechirvan Barzani gratulierte Premierminister al-Sudani einmal mehr zur parlamentarischen Zustimmung für sein Kabinett und verlieh seinem Optimismus Ausdruck, dass die neue Regierung die Fähigkeit besitze, das Land zu gegenseitigen Verständnis und zur Lösung der Meinungsverschiedenheiten zu führen. Die Gespräche drehten sich außerdem um die Sicherheitsbedenken entlang der irakischen Grenze, die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich und die Bemühungen, dass von irakischem Boden keine Bedrohung für Nachbarstaaten ausgeht.
I visited Baghdad today and met with Iraqi leaders, including President Rashid, PM Al-Sudani & Judge Zidan of Supreme Judicial Council. Protection of Iraqi sovereignty, Kurdistan-Baghdad ties & other issues were discussed. I also reiterated my support to the new Iraqi cabinet. pic.twitter.com/oJWtCh7N0L
— Nechirvan Barzani (@IKRPresident) November 22, 2022
Während des Besuchs in Bagdad traf Präsident Barzani außerdem den Präsidenten des Iraks, Abdulatif Rashid; Richter Faiq Zidan, den Präsidenten des irakischen Höchstgerichts; Planungsminister Mohammed Tamim von der Allianz für Souveränität (Sovereignty Alliance); Nouri Al-Malaki, den Anführer der Rechtstaatlichkeitspartei (State of Law Coalition); Hadi al-Amri, den Anführer der Fatah Allianz; Haider Al-Abadi, den Vorsitzenden der Siegesallianz (Victory Alliance); Falih Al-Fayyadh, den Vorsitzenden Volksmobilisierungspartei (Popular Mobilization Force) und Scheich Qais Khazali, den Generalsekretär von Asa’ib Ahl al-Haq.
Originalartikel (auf Englisch)
UPDATE: Aufgrund einer schweren Gasexplosion in Duhok unterbrach Präsident Nechirvan Barzani seinen Besuch in Bagdad und kehrte am 27. November zu weiteren Treffen zurück:
Treffen mit Premierminister Shia Al-Sudani
Treffen mit Premierminister a.D. Madhi
Treffen mit der Hikma Bewegung
Treffen mit der Azem Allianz