A very valuable meeting with Italian Prime Minister @GiuseppeConteIT, in which we underlined the importance of maintaining economic ties as well as close cooperation on regional security. Italy has been firm friend to Kurdistan and we look forward to continued partnership. pic.twitter.com/5IGfgsC1i4
— Masrour Barzani (@masrourbarzani) February 18, 2020
Premierminister Barzani traf den italienischen Premierminister Giuseppe Conte zu hochrangigen bilateralen Gesprächen.
Premierminister Barzani dankte Premierminister Conte für die entschlossene Unterstützung im Kampf gegen den IS, unter anderem durch die Ausbildung von Peshmerga und die Polizeiausbildung der italienischen Carabinieri. Premierminister Barzani erläuterte das ehrgeizige KRG-Reformprogramm, um ausländischen Investoren, einschließlich italienischer Unternehmen, eine einfachere Investition und Geschäftstätigkeit in der Region Kurdistan zu ermöglichen.
Nach seinem Treffen mit dem italienischen Premierminister sagte Premierminister Barzani:
„Ich freue mich sehr, heute in Rom zu sein, um Premierminister Conte zu treffen. Ich nutzte die Gelegenheit, um Italien für seine Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus zu danken, einschließlich der Unterstützung der Peschmerga sowie der Polizeiausbildung, und stellte gleichzeitig fest, dass eine ernsthafte Bedrohung durch ISIS weiterhin besteht: Wir müssen den Druck aufrechterhalten.
„Ich habe auch das Angebot an Handels- und Investitionsmöglichkeiten für unsere italienischen Freunde unterstrichen und freue mich darauf, unsere bilateralen Handelsbeziehungen in den kommenden Jahren auszubauen.“
Weiterlesen:
Offizielle Pressemitteilung der italienischen Präsidentschaft des Ministerrates
Originalartikel (auf Englisch)