Premierminister Masrour Barzani traf am 19. Januar in Amman, der Hauptstadt des Haschemitischen Königreichs Jordanien, ein und wurde von Seiner Majestät König Abdullah II. empfangen.
Beide Staatsoberhäupter erörterten die Verstärkung der Zusammenarbeit und Koordinierung zwischen Jordanien und der Region Kurdistan und erkundeten Möglichkeiten zur Ausweitung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen. Seine Majestät König Abdullah II. übermittelte auch Präsident Masoud Barzani seine Grüße und Wünsche.
Beide Seiten betonten die Bedeutung der Förderung freundschaftlicher Beziehungen zwischen Jordanien, der Region Kurdistan und dem Irak in allen Bereichen.
Premierminister Barzani lobte die Bemühungen des Haschemitischen Königreichs Jordanien unter der Führung von König Abdullah II. zur Förderung von Frieden und Stabilität im Nahen Osten.
Im Hinblick auf die Lage in Syrien bekräftigten beide Politiker, dass Sicherheit und Stabilität in Syrien für die regionale Stabilität von wesentlicher Bedeutung sind. Sie betonten auch, wie wichtig es ist, die Waffenruhe im Gazastreifen aufrechtzuerhalten und einen dauerhaften Frieden in der gesamten Region zu erreichen.
Originalartikel (auf Englisch)
—