Premierminister Masrour Barzani traf am 27. November auf eine Delegation des Kongresses der Vereinigten Staaten angeführt von Abgeordneten Mark Takano.
Der Premierminister dankte den Vereinigten Staaten für die fortlaufende Unterstützung und betonte, dass die Region Kurdistan weiterhin ein Faktor für Stabilität und Sicherheit im Irak und der weiteren Region bleiben wird.
Beide besprachen die aktuellen Entwicklungen im Irak und der weiteren Region und unterstrichen die Wichtigkeit, Souveränität, Stabilität und Sicherheit zu schützen. Das Treffen behandelte weiters die Beziehungen zwischen Erbil und Irak, sowie die Vereinigung der Peshmerga-Kräfte als Teil des Reformprozesses der Regierung und die gemeinsame Anstrengung, die Parteien der Region Kurdistan dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen.
Die Delegation des US-Kongresses bestätigte ihre Unterstützung für die Anliegen der Region Kurdistan und lobt das friedliche Zusammenleben in der Region und die starken bilateralen Beziehungen zu den USA.
Der Premierminister traf am selben Tag außerdem zu einem Treffen mit den stv. Kommandanten der US-geführten Koalition im Irak und Syrien, General Andrew Garner, zusammen.
Premierminister Barzani berichtete ebenfalls von den aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Bemühungen, die Peshmerga-Kräfte zu einen (als Teil des Reformprogramms der Regierung.)
Beide besprachen aktuelle Entwicklungen im Irak und der Region Kurdistan in Bezug auf die Bedrohungen durch den IS und den Schutz der Souveränität und Sicherheit der Region. Beide Seiten stimmten überein, dass eine Notwendigkeit besteht, die Sicherheitszusammenarbeit zwischen den Peshmerga und den irakischen Sicherheitskräften zu stärken — insbesondere in den umstrittenen Gebieten.
Garner informierte den Premierminister über die Aktivitäten und Aufgaben der Koalitionskräfte im Irak und Syrien und bekräftigte die Unterstützung für die Region Kurdistan.
Treffen mit Delegation des US-Kongress (auf Englisch)
Treffen mit Andrew Garner (auf Englisch)