Eine Delegation der Regionalregierung Kurdistan-Irak, geleitet von Premierminister Nechirvan Barzani, traf iranische Politiker während einem offiziellen Besuch in Teheran.
Zu Beginn des Besuchs traf Premierminister Barzani den iranischen Präsidenten Hassan Rouhani und bedankte sich für die iranische Unterstützung der Menschen in der Region Kurdistan während schwierigen Zeiten. Er betonte, dass die Region Kurdistan immer ein Stabilitätsfaktor in der gesamten Region ist und war.
Präsident Rouhani betonte, dass er die Wirtschaftsbeziehungen der beiden Seiten, weiterhin entwickeln und ausbauen will.
Premierminister Barzani traf auch den Sprecher des iranischen Parlaments Ali Larijani und den Leiter des nationalen Sicherheitsrates Ali Shamkhani.
Die iranischen Beamten sprachen von einer Unterstützung des Dialoges zwischen der Region Kurdistan und der irakischen Zentralregierung auf Basis der irakischen Verfassung.
Vizepremierminister der Region Kurdistan Qubad Talabani, Leiter der KRG Präsidentschaft Fuad Hussein und der Sprecher der Regionalregierung Kurdistan-Irak Safeen Dizayee begleiteten Premierminister Barzani auf seiner Reise in den Iran.
original article (Englisch)