Premierminister Masrour Barzani von der Regionalregierung Kurdistans und Präsident Nechirvan Barzani trafen sich am 12. Juni mit Firas Al-Hawari, dem jordanischen Gesundheitsminister.
Während ihrer Diskussionen überbrachte Herr Al-Hawari den Dank seiner Majestät König Abdullah II. von Jordanien an Premierminister Barzani und betonte das Engagement des Landes für die Vertiefung der bilateralen Beziehungen mit der Region Kurdistan.
Premierminister Barzani würdigte die langjährigen Beziehungen zwischen der Region Kurdistan und Jordanien und drückte seine Wertschätzung für die Unterstützung des Haschemitischen Königreichs aus, insbesondere im Zusammenhang mit der Hilfe seiner Majestät König Abdullah II. für das kurdische Volk.
Im Mittelpunkt der Diskussionen stand vor allem die Verbesserung der Zusammenarbeit im Gesundheitssektor, wobei die Region Kurdistan von den erfolgreichen Erfahrungen und dem Fachwissen Jordaniens in der Pharmaindustrie profitieren möchte.
Am selben Tag absolvierte der Premierminister auch ein produktives Treffen mit dem irakischen Gesundheitsminister Saleh Mehdi Al-Hasnawi.
Während ihrer Diskussion konzentrierten sie sich auf die Stärkung der Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Gesundheitsministerien der Region Kurdistan und der Zentralregierung.
Ein zentraler Punkt der Einigkeit war die Notwendigkeit einer aktiven Zusammenarbeit beider Ministerien bei umfassenden Reformplänen. Diese Pläne zielen darauf ab, den öffentlichen Gesundheitssektor zu verbessern und die Qualität medizinischer Produkte zu steigern.
Originalartikel PM & Gesundheitsminister Jordanien (auf Englisch)
Originalartikel PM & Gesundheitsminister Irak (auf Englisch)
Originalartikel Präsident & Gesundheitsminister Jordanien (auf Englisch)