Am Dienstag, den 20. Juni 2023, traf Premierminister Masrour Barzani in Ankara mit Präsident Recep Tayyip Erdogan von der Republik Türkei zusammen.
Zu Beginn des Treffens gratulierte Premierminister Barzani Präsident Erdogan zu seinem Sieg bei den jüngsten Wahlen und brachte seine aufrichtigen Hoffnungen für den Erfolg der neuen türkischen Regierung zum Ausdruck.
Während des Treffens, an dem auch der neu ernannte Außenminister von Türkei, Hakan Fidan, teilnahm, diskutierten die beiden Staats- und Regierungschefs über die Gesamtsituation im Irak und in der gesamten Region. Darüber hinaus betonten sie die Bedeutung der Stärkung der Beziehungen zwischen der Region Kurdistan und der Republik Türkei.
Beide Parteien waren sich darüber einig, wie wichtig es ist, die bilateralen Beziehungen zu stärken und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Koordinierung zu erweitern, mit besonderem Schwerpunkt auf regionaler Sicherheit und Stabilität. Es wurden Wirtschaft und Handel als besonders vielversprechende Bereiche für die Zusammenarbeit hervorgehoben.
Originalartikel (auf Englisch)