Premierminister Masrour Barzani nahm an der dritten Investment-Messe (Invest Expo 2022 International Investment Fair) am 16. August in Erbil teil.
Nachdem er die Ausstellung eröffnete und einige Exponate besuchte, betonte Premierminister Barzani in seiner Rede die Wichtigkeit von Investments und Immobilienentwicklung, die im Einklang mit einer weitreichenden Zukunftsvision stehen. Dabei gelte es den unterschiedlichen Bedingungen in verschiedenen Städten sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen und Sicherheits- und Umweltstandards zu entsprechen.
„Immobilienentwicklung ist nicht nur das Kaufen und Verkaufen von Gebäuden. Wir haben kurdische Bauunternehmen unterstützt, um lokale Investoren mit benötigtem Baumaterial und Arbeitskraft zu versorgen. Das schafft mehr lokale Arbeitsplätze und unterstützt die lokale Industrie,“ sagte Premierminister Barzani.
Premierminister Barzani fügte, dass die Sicherheitslage in der Region Kurdistan-Irak viele Menschen dazu bewegte, von außerhalb nach Erbil oder in andere Städte der Region Kurdistan-Irak zu ziehen.
„Meine Regierung arbeitet daran ein besseres Klima für Investments zu schaffen. Wir haben Pläne um für ausländische Investments attraktiver zu werden. Wir haben das Investment-Gesetz angepasst; Wirtschaftssektoren mit Priorität wurden definiert und über 1.000 Projekte identifiziert,“ sagte er.
Premierminister Barzani erwähnte außerdem, dass es in der Vergangenheit Mängel bei Wohnbauprojekten gab. Das 9. Kabinett sei darauf fokussiert, dass alle Projekte die von der Regierung gesetzten Standards einhalten und der Bevölkerung alle Services anbieten können.
Originalartikel (auf Englisch)