Präsident Nechirvan Barzani empfing am 4. Mai eine Delegation des US-Senats, bestehend aus Senator Joni Ernst (R-IA), Senator Ted Budd (R-NC) und ihren Kollegen. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Entwicklung der Beziehungen zwischen den USA und dem Irak und der Region Kurdistan sowie die laufenden Gespräche zur Lösung der Probleme zwischen Erbil und Bagdad. Die allgemeine Lage im Irak und in der Region Kurdistan war ebenfalls ein zentraler Punkt der Diskussion.
Die Delegation bekräftigte die unerschütterliche Unterstützung der Vereinigten Staaten für den Irak und die Region Kurdistan und betonte den hohen Stellenwert, den sie dem Bündnis mit der Region Kurdistan beimessen. Sie lobten die entscheidende Rolle, die die Peshmerga bei der Bekämpfung von ISIS und der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität in Irak spielen.
Der Präsident dankte dem US-Senat und dem Kongress für ihre kontinuierliche Unterstützung für den Irak und die Region Kurdistan. Er betonte den gemeinsamen Wunsch des Irak und der Region Kurdistan, die gegenseitige Zusammenarbeit zu verbessern und die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten zu stärken.
Darüber hinaus wurden bei dem Treffen, an dem auch der US-Botschafter im Irak und der US-Generalkonsul in der Region Kurdistan teilnahmen, verschiedene andere Themen von beiderseitigem Interesse erörtert.
Die Delegation traf am selben Tag auch mit Premierminister Masrour Barzani zusammen.
Originalartikel (auf Englisch)
Treffen mit dem Premierminister (auf Englisch)