Der Premierminister der Region Kurdistan Nechirvan Barzani hat gestern die Vize-Premierministerin und Außenministerin der Republik Kroatien, Vesna Pusić, gemeinsam mit ihrer begleitenden Delegation empfangen.
Frau Vesna Pusić betonte, dass sich Kroatien verpflichtet fühle die Unterstützung für die Region Kurdistan sowohl in militärischer, als auch in humanitärer Hinsicht fortzuführen.
Des Weiteren drückte wie ihre Dankbarkeit dafür aus, dass die Menschen und die Regierung Kurdistans trotz ihrer begrenzten Ressourcen eine immense Zahl an Flüchtlingen aufgenommen hat und diese mit dem Notwendigsten versorgt.
In Bezug auf die bilateralen Beziehungen zwischen Kroatien und der Region Kurdistan kündigte Frau Pusić an, dass Kroatien ein Konsulat in Erbil eröffnen werde.
Premierminister Barzani drückte seine Dankbarkeit gegenüber der kroatischen Republik für ihre Unterstützung im Rahmen der internationalen Koalition aus. Des Weiteren erklärte er die Bereitschaft der Region Kurdistan für mögliche kroatische Investitionen jede nötige Unterstützung bereitzustellen.
Die jüngsten Entwicklungen in den Beziehungen zwischen Bagdad und Erbil ebenso wie in dem Kampf gegen die Terrororganisation IS wurden ebenfalls thematisiert.
Während ihrem Besucht in Kurdistan besucht Frau Pusić noch weitere Organisationen und Institutionen, darunter beispielsweise das Parlament der Region, ebenso wie mehrere Flüchtlingslager.