Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Barzani legt den Grundstein für ein Landwirtschaftsprojekt in Erbil

Premierminister Barzani legt den Grundstein für ein Landwirtschaftsprojekt in Erbil

Premierminister Masrour Barzani legte den Grundstein für ein strategisches Projekt in Erbil als Teil der Unterstützung der Regierung für Landwirte und Weizenproduzenten.

Er bekräftigte das Engagement der Regierung zur Stärkung der wirtschaftlichen Infrastruktur der Region Kurdistan und zur Erhöhung der lokalen Kapazität der Lebensmittelindustrie, um die Wirtschaft in allen Sektoren, insbesondere im Agrarsektor, zu diversifizieren.

Der Premierminister stellte fest, dass Kurdistan über einen jahrtausendealten Erfahrungsschatz in der Landwirtschaft verfügt, wie Überreste von Neandertalern belegen, die Mitte des 20. Jahrhunderts in der Shanidar-Höhle in Barzan gefunden wurden. Er wies auch auf Charmo hin, eines der ältesten Dörfer der Welt, in dem Einheimische dank des Landes prosperierten.

Premierminister Barzani erkannte den Schaden an, den der chemische Angriff des ehemaligen irakischen Regimes und die Anfal-Kampagne auf Ackerland in der Region Kurdistan angerichtet hatten, und zielte auf seine Fähigkeit ab, landwirtschaftlich unabhängig zu sein. Er betonte, dass die Region Kurdistan das Potenzial habe, ein Produktionszentrum für den Irak und die gesamte Region zu werden.

Die Regionalregierung Kurdistan erkannte die entscheidende Rolle an, die Landwirte und Produzenten bei der Stärkung und Diversifizierung der Wirtschaft der Region Kurdistan spielen, und stellte zusätzliche 250 Mio. USD für den Bau neuer Fabriken und Silos zur Unterstützung der lokalen Lebensmittelindustrie bereit.

 

Originalrtikel (auf Englisch)