Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Barzanis Nachricht über das Ableben des ehemaligen irakischen Präsidenten Jalal Talabani

Premierminister Barzanis Nachricht über das Ableben des ehemaligen irakischen Präsidenten Jalal Talabani

Premierminister Nechirvan Barzani beschrieb den ehemaligen irakischen Präsidenten und Parteivorsitzenden der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) Jalal Talabani in einem Kondolenzschreiben als einen Führer der eine ausschlaggebende Rolle im kurdischen Widerstand spielte, Demokratieverständnis in den Irak brachte und als Mann der mit internationaler Anerkennung von uns ging.

Im nachfolgenden Text können Sie die Nachricht von Premierminister Barzani lesen:

Heute haben die Menschen im Irak und in der Region Kurdistan einen großen Freiheitskämpfer verloren. Zu diesem traurigen Anlass möchte ich meine Anteilnahme und die der Regierung den Menschen der Region Kurdistan, seiner Frau Hero Talabani, Qubad Talabani, Bavel Talabani, der gesamten Familie Talabani und den Mitgliedern der Patriotischen Union Kurdistans aussprechen.

Präsident Talabani hat eine große Rolle in der Revolution in Kurdistan gespielt. Er hat sich der intellektuellen und politischen Bewegung in einem jungen Alter angeschlossen. In früheren Jahren hat Talabani eine führende Rolle in der Demokratischen Partei Kurdistans (KDP) gespielt und später die Patriotische Partei Kurdistans (PUK) gegründet. Gemeinsam mit der KDP hat der frühere Präsident die kurdische Revolution vorangetrieben, war maßgeblich an der kurdisch-irakischen Koalition gegen das Regime von Saddam Hussein beteiligt, hat die Aufstände im Jahr 1991 geleitet und staatliche Institutionen geschützt.

Seine Rolle im Kampf gegen Diktatur und Demokratie in den Irak zu bringen ist unvergesslich. Er hat gemeinsam mit dem Präsidenten der Region Kurdistan Masoud Barzani und anderen demokratischen Führern darauf bestanden den Irak auf demokratischen, pluralistischen und föderalen Prinzipien aufzubauen. Die Gleichstellung von Kurden und Arabern sowie der Schutz der Rechte von Turkmenen, Christen und anderen Glaubensanhängern wurden in der neuen irakischen Verfassung aufgenommen.

Als Präsident des Iraks hat er unermüdlich für eine Umsetzung und Verteidigung der irakischen Verfassung gekämpft. Dank seinem politischen Talent, seinem Können und seinem persönlichen Charisma, welches bei allen irakischen Parteien bekannt war, hat er etliche Verstöße gegen die irakische Verfassung vermieden. Als er aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr am politischen Prozess teilhaben konnte, wurde gegen die Verfassung verstoßen und der politische Prozess kollabierte mit furchtbaren Konsequenzen für das Land.

Meine Beziehungen zu Präsident Talabani waren stark geprägt von Verständnis und Respekt. Die meisten Probleme die entstanden sind, bekamen die Basis erfolgreicher Diskussionen und Lösungen für die Präsident Talabani zugänglich war.

Sein Verlust ist ein großer Verlust für die Region Kurdistan, den Irak und den Nahen Osten als Ganzes.

Noch einmal möchte ich meine Anteilnahme all jenen aussprechen die ihn liebten und ich hoffe dass alle Menschen seinem Weg in Richtung Einigung und Freundschaft im Irak folgen werden.

 

Möge er in Frieden ruhen!

 

Nechirvan Barzani

Premierminister der Regionalregierung Kurdistan Irak

Originalartikel (auf Englisch)