Premierminister Masrour Barzani empfing General Matthew McFarlane, Kommandeur der Koalitionsstreitkräfte im Irak und in Syrien, am 16. Januar in Erbil. Bei dem Treffen wurden die letzten Entwicklungen im Irak und in der weiteren Region, sowie die fortgesetzte Unterstützung der Peschmerga-Streitkräfte im Kampf gegen den Terrorismus, die Bedrohung durch den IS und die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Grenzsicherheit in Grenzgebieten erörtert.
Der Kommandant der Koalitionsstreitkräfte im Irak und in Syrien wies auf die Fortschritte bei der Zusammenarbeit und Sicherheitskoordinierung zwischen den Peschmerga und der irakischen Armee im Kampf gegen den Terrorismus insbesondere im letzten Jahr hin. Er bekräftigte die Bedeutung der Förderung der Koordinierung, um die bestehende Sicherheitslücke in den Bereichen des Artikels 140 der Verfassung zu füllen.
Der Premierminister dankte den USA und den Koalitionsstreitkräften für ihre anhaltende Unterstützung der Peschmerga im Kampf gegen den Terrorismus und bei den Reformen im Peschmerga-Ministerium.
Der Premierminister gab einen Überblick über die Ergebnisse des jüngsten Besuchs der Regierungsdelegation in Bagdad und des Treffens mit dem irakischen Premierminister, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Zusammenarbeit und Sicherheitskoordinierung zwischen den Peschmerga und der irakischen Armee.
Originalartikel (auf Englisch)