Präsident Nechirvan Barzani empfing am 24. August Herrn Hakan Fidan, den Außenminister der Türkei, in Erbil.
Bei dem Treffen, an dem die Vizepräsidenten der Region Kurdistan teilnahmen, erörterten beide Seiten die Beziehungen der Türkei zum Irak und zur Region Kurdistan, Bereiche der gegenseitigen Zusammenarbeit, die Beziehungen und Unterschiede zwischen Erbil und Bagdad sowie die laufenden Verhandlungen zwischen ihnen. Sie erörterten auch die Lage im Irak und in der Region Kurdistan.
Präsident Nechirvan Barzani betonte, dass die Region Kurdistan großen Wert auf ihre Beziehungen zur Türkei lege, da beide Seiten gemeinsame Wirtschafts- und Handelsinteressen hätten. Der Präsident brachte die Bereitschaft der Region Kurdistan zum Ausdruck, die Beziehungen zwischen Erbil und Ankara in allen Bereichen auszubauen. Er dankte Türkei auch für die Unterstützung der Region Kurdistan in allen Bereichen, insbesondere in den schwierigen Zeiten, und erklärte, dass die Region Kurdistan sich an die Unterstützung und Hilfe von Türkei erinnere.
Außenminister Hakan Fidan betonte seinerseits, dass Türkei den Beziehungen zum Irak und zur Region Kurdistan besondere Bedeutung beimisst. Herr Fidan lobte den Frieden und die Stabilität von Erbil und der Region Kurdistan und brachte die Bereitschaft seines Landes zum Ausdruck, die Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Seiten in allen Bereichen auszubauen. Er dankte außerdem Präsident Nechirvan Bazrani für seine Rolle bei der Förderung der Beziehungen des Irak und der Region Kurdistan mit der Türkei.
Die beiden Seiten tauschten sich auch über die Frage des Ölexports aus der Region Kurdistan über den türkischen Hafen Ceyhan aus.
Treffen mit dem Premierminister
Premierminister Masrour Barzani begrüßte auch den türkischen Außenminister Hakan Fidan und den Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Alparslan Bayraktar.
Während ihrer Diskussion gingen sie auf die neuesten Entwicklungen im Irak und in der Region ein und erkundeten Möglichkeiten, die bilateralen Beziehungen zwischen der Region Kurdistan und der Türkei weiter zu stärken.
Premierminister Barzani betonte die Bedeutung der Stärkung der Beziehungen, insbesondere für die Erleichterung des Handels und die Erleichterung des Reiseverkehrs zwischen beiden Regionen.
Ein zentrales Thema ihrer Diskussion war die Dringlichkeit, die Ölexporte aus der Region Kurdistan in den türkischen Hafen Ceyhan fortzusetzen. Sie betonten auch, wie wichtig es sei, alle Probleme zu lösen, die zu Verzögerungen führten, da eine Verzögerung solcher Angelegenheiten für alle Beteiligten schädlich wäre.
Sie berieten außerdem über die Initiative „Road of Development“, ein geplantes Eisenbahnnetz, das die Golfstaaten und den Irak mit Türkei und darüber hinaus verbinden soll. Premierminister Barzani bekräftigte, dass das Projekt mit der vollständigen Koordination und Zustimmung der Region Kurdistan durchgeführt werden sollte, um sicherzustellen, dass die Vorteile allen irakischen Bürgern ungeachtet ihrer unterschiedlichen Herkunft zugutekommen.
Außenminister Fidan brachte seine Freude über den Besuch der Region Kurdistan zum Ausdruck und brachte den Wunsch Türkei zum Ausdruck, seine Beziehungen zur Region in verschiedenen Bereichen zu stärken.
Zum Abschluss ihrer Diskussionen betonten Premierminister Barzani und Minister Fidan auf einer gemeinsamen Pressekonferenz die Notwendigkeit, die Wirtschafts-, Handels- und Sicherheitsbeziehungen zu stärken und die Stabilität des Irak, der Region Kurdistan und der gesamten Region zu gewährleisten.
Originalartikel Präsident (auf Englisch)
Originalartikel Premierminister (auf Englisch)