Eine Delegation des KRG-Departments für Auswärtige Beziehungen (DFR) unter der Leitung von Minister Safeen Dizayee besuchte das Kurdistan Parlament, um den stellvertretenden Sprecher Hemin Hawrami und den Ausschuss für Beziehungen und Kurdische Diaspora unter der Leitung seines Vorsitzenden, Dr. Rebwar Babkayi, zu treffen.
Minister Dizayee bot dem Parlament die uneingeschränkte Unterstützung des DFR in relevanten Bereichen an. Der stellvertretende Sprecher Hawrami dankte Minister Dizayee und dem DFR-Team für die Förderung der internationalen Beziehungen der KRG, die Vertretungen der KRG und die Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Beziehungen und Diaspora bei der Ausarbeitung eines Gesetzes über die kurdische Diaspora.
Während des Treffens diskutierten die DFR-Beamten und die Abgeordneten drei Hauptthemen: Die jüngsten Entwicklungen in Kurdistan und im Irak und die Spannungen zwischen den USA und dem Iran; die Mechanismen zur Stärkung der Beziehungen der KRG mit der internationalen Gemeinschaft; und die Zusammenarbeit bei dem Diaspora-Gesetz.
Minister Dizayee beantwortete die Fragen der Abgeordneten, unter anderem, über die Koordinierung zwischen DFR und Parlament bei solchen Fragen, die die kurdische Gemeinschaft im Ausland betreffen.
Originalartikel (auf Englisch)