Am Montag, den 6. April 2015, empfing Präsident Masoud Barzani eine von Premierminister Haider al-Abadi geführte Delegation der irakischen Zentralregierung. Präsident Barzani und Premierminister al-Abadi besprachen die neuesten militärischen Erfolge der Peshmerga-Kräfte sowie jene der irakischen Armee in Tikrit. Ein weiteres wichtiges Thema waren die Pläne für die Befreiung von Mosul.
Premier al-Abadi betonte, dass die gemeinsamen Interessen der Region Kurdistan und der Zentralregierung weit wichtiger als jegliche Hindernisse seien. Präsident Barzani bekräftigte, dass die Zusammenarbeit zwischen Erbil und Bagdad nur zunehmen würde und dass ihre bilateralen Beziehungen weiter gestärkt würden.
Präsident Barzani und Premierminister al-Abadi besuchten zudem das Flüchtlingslager Bahkre nahe Erbil, in dem Vertriebene aus den Ebenen von Nineveh und anderen Gegenden unter der Kontrolle der IS leben. Gegenüber mehreren Familien in diesem Lager nannten Präsident Barzani und Premierminister al-Abadi die Befreiung ihrer Herkunftsgebiete und die Befreiung Iraks von Terroristen als ihre oberste Priorität.
Foto © Rudaw