Erbil , Kurdistan-Region, Irak – (KRG.org) – „Die Region Kurdistan steht jedem Land offen gegenüber, das mit der Region politisch und wirtschaftlich interagieren und sich an ihrer Entwicklung beteiligen will“, so Präsident Masoud Barzani in der Kurdistan-Review. Es handelt sich hierbei um eine Publikation der Invest in Group (IIG), die einen umfassenden Überblick über die wirtschaftlichen, industriellen und touristischen Sektoren der Region Kurdistan gibt.
Die jährliche Veröffentlichung der Kurdistan Review umfasst zusätzlich drei Beilagen:
- Einen Leitfaden zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Erbil
- ein detailliertes Dokument mit den neuesten Zahlen und Fakten zum Wirtschaftswachstum der Region
- und einen Start-up-Guide für Unternehmen, wie sie in der Region Fuß fassen können.
In der Publikation sagt Präsident Barzani: „Unsere Strategie heißt Offenheit, und umfasst alle Menschen und Länder, die an einer Entwicklung der Beziehungen mit der Region Kurdistan interessiert sind.“ Zur engen Verbindung zwischen Kurdistan und der Türkei sagt Präsident Barzani, „diese Beziehung spiegelt die Idee wider, dass die heutige Welt, besonders in der Wirtschaftszusammenarbeit, auf gemeinsamen Interessen basiert. Vor allem aber ermöglicht wirtschaftliches Handeln die Entwicklung und das Streben nach Lösungen für komplexe Probleme.“
Die Invest in Group hat über 100 Interviews mit hochrangigen Beamten und Führungskräften von erfolgreichen privaten Unternehmen, die in Kurdistan ansässig sind, durchgeführt. Die daraus entstandene Veröffentlichung enthält auch neue Investitionsmöglichkeiten und Strategien und Projekte der KRG Ministerien und Abteilungen.
Minister Falah Mustafa Bakir, Leiter des Departement für auswärtige Angelegenheiten der Regionalregierung Kurdistans (DFR), unterzeichnete mit IIG im November 2012 eine Vereinbarung. Zur Veröffentlichung der Kurdistan Review sagte er, „dies ist der umfassendste Bericht unserer Schlüsselindustrien und unserer Wirtschaft. Es wird die Leser über unser fortschreitendes Wirtschaftswachstum, die Bereiche, in denen die Behörden nach externem Know-how suchen, und die vielen Möglichkeiten für Handel und Investitionen, informieren. Unser Ziel ist, zu zeigen, dass Kurdistan offen für neue geschäftliche und diplomatische Beziehungen ist, während sie gleichzeitig bestehende Beziehungen pflegt.“
Can Yirik , Regionaldirektor von Invest In Group, sagte: „Während des Projekts traf sich unser Team mit allen Schlüsselfiguren aus dem öffentlichen und privaten Sektor, um ein umfassendes Bild der Wirtschaftslage zu erhalten und die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region getreu präsentieren zu können.“
Die Kurdistan Review brachte ihren ersten Jahresrückblick im Jänner 2014 heraus. Davor veröffentlichte das Magazin im Jahr 2013 drei Quartalsbewertungen. Die Kurdistan Review, von Invest In Group herausgegeben, ist ein gemeinsames Projekt mit der Abteilung für auswärtige Angelegenheiten der Regionalregierung Kurdistans.
Klicken Sie hier, um die Kurdistan Review zu lesen