Encouraging talks with leaders in Belgium today. pic.twitter.com/1uh0hZjUTl
— Masrour Barzani (@masrourbarzani) June 9, 2021
Premierminister Masrour Barzani traf sich mit dem belgischen Premierminister Alexander De Croo in Brüssel, um die bilateralen Beziehungen und Sicherheitshindernisse der Region Kurdistan zu erörtern.
Der Premierminister der Regionalregierung Kurdistan-Irak bedankte sich für die Unterstützung Belgiens gegenüber den Peshmerga-Truppen im Krieg gegen den IS. Er bekräftigte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Erbil und Bagdad im Kampf gegen den Terrorismus.
Premierminister De Croo sprach die Bedeutung der Lösung langjähriger Probleme zwischen Erbil und Bagdad an und erklärte, die belgische Regierung befinde sich derzeit in Gesprächen mit der irakischen Regierung.
Er beschrieb die Region Kurdistan als effektiv und lebendig und drückte die Bereitschaft Belgiens aus, die Region insbesondere im Agrarsektor zu unterstützen.
Ein weiteres wichtiges Diskussionsthema war die COVID-19-Impfaktion der KRG, insbesondere die Verteilung von Impfstoffen an vertriebene Familien in der Region Kurdistan.
In Brüssel hatte der Premierminister auch die Gelegenheit, den flämischen Ministerpräsidenten Jan Jambon und die belgische Außenministerin Sophie Wilmes zu treffen.
I also met with Flemish Minister-President @JanJambon to discuss ways to advance trade and investment between our regions. pic.twitter.com/ZlEZIriYCo
— Masrour Barzani (@masrourbarzani) June 9, 2021
Pleasure catching up with DPM/FM @Sophie_Wilmes in Belgium today. Exchanged views on shared regional concerns and need for strong cooperation in security and trade. pic.twitter.com/GeCbdAekKQ
— Masrour Barzani (@masrourbarzani) June 10, 2021