Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister triff das diplomatische Korps in der KRI

Premierminister triff das diplomatische Korps in der KRI

Premierminister Masrour Barzani und stellvertretender Premierminister Qubad Talabani beriefen ein Treffen ein, um Konsuln, Vertretern und Diplomaten in der Region Kurdistan ein Update zum Jahresende zu bieten.

Premierminister Barzani dankte den ausländischen Gesandten für ihre unermüdliche Unterstützung während des gesamten Jahres, das zwar von Härte aber auch von Belastbarkeit und Optimismus geprägt war. Als das neue Jahr näher rückt, teilte Premierminister Barzani seine Hoffnungen auf eine bessere Zukunft für die Region Kurdistan. Er wies darauf hin, dass die Bemühungen um eine positive und sinnvolle Einigung mit der irakischen Bundesregierung im besten Interesse aller Menschen in der Region Kurdistan und im Irak fortgesetzt würden.

Premierminister Barzani hob das ehrgeizige Reformprogramm der KRG hervor und betonte den Plan der Regierung zur Modernisierung und Diversifizierung die Wirtschaft, was wiederum den Handel und die Investitionen in der Region stärken wird.

Der Premierminister bekräftigte das Engagement der KRG für Frieden und Sicherheit. Er begrüßte die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für die Region Kurdistan und die Peschmerga-Streitkräftebei der Bekämpfung von Sicherheitsbedrohungen, einschließlich des angeblichen Wiederauflebens des IS. Premierminister Barzani dankte den Vertretern für ihre Unterstützung der KRG und der Bevölkerung der Region Kurdistan bei der Aufnahme von mehr als 1,1 Millionen Vertriebenen und Flüchtlingen.

Zum Abschluss wünschte Premierminister Barzani den ausländischen Gesandten frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

 

Originalartikel (auf Englisch)