Vom 16.-19. Jänner fand die Ferienmesse 2014 statt, in deren Rahmen die Region Kurdistan als Urlaubsdestination mehr als 150.000 Besuchern vorgestellt und von lokalen Medien zur außergewöhnlichsten Reisedestination unter den 70 teilnehmenden Ländern gekürt wurde.
Die viertägige Ferienmesse, die jährlich in den Hallen der Messe Wien abgehalten wird, ist mit mehr als 725 Ausstellern aus der ganzen Welt die Größte ihrer Art in Österreich. Die internationalen Teilnehmer präsentieren ihre Reiseziele mit Geheimtipps, Sportangeboten, verschiedenste Varianten der Freizeitgestaltung sowie Neuheiten und Trends für die nächsten Urlaubssaison.
Dieses Jahr war erstmals auch die Region Kurdistan bei der Ferienmesse vertreten. Dr. Mustafa Ramazan, Vertreter der Regionalregierung Kurdistan-Irak in Österreich, war mit der Teilnahme sehr zufrieden: „Unser Ziel ist es, die Region Kurdistan mit ihrer schönen Natur, reichhaltigem Kulturangebot und der Gastfreundschaft der Bevölkerung der österreichischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir sind überwältigt vom Interesse und dem positiven Feedback das wir sowohl von den Besuchern als auch anderen Ausstellern erhalten haben, und es freut uns ganz besonders, zum außergewöhnlichsten Reiseziel der Messe gekürt worden zu sein.“
„Unsere Teilnahme hier ist der erste Schritt für uns in diesem Jahr, um die Region Kurdistan in Österreich als touristenfreundliche Destination bekanntzumachen. Für die nächsten Monate sind weitere Aktivitäten geplant, insbesondere um Erbil, die Tourismushauptstadt des Nahen Ostens 2014, vorzustellen.“
Der farbenfrohe Stand der Region Kurdistan zog mit seinen kreativ dekorierten Wänden, kurdischem Handwerk, köstlichem Baklava, Karl Mays „Durchs Wilde Kurdistan“ und umfassendem Informationsmaterial während der vier Tage eine hohe Zahl an Besuchern an.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die verteilten Stofftaschen, gefüllt mit Ansichtskarten der schönsten Orte in Kurdistan, nützlichen Reiseinformationen, CDs, Stadtplänen und einer Anleitung zur neuen Kurdistan Tourismus Smartphone App, die großzügiger Weise vom Tourismusboard der Region Kurdistan zur Verfügung gestellt wurde.
Für weitere Informationen über Reisen in die Region Kurdistan besuchen Sie bitte diesen Link. Nähere Informationen über Erbil als Tourismushauptstadt des Nahen Ostens 2014 finden Sie hier.