Zum Inhalt Zum Menü
Stellungnhame des Präsidenten zur irakischen Regierungsbildung

Stellungnhame des Präsidenten zur irakischen Regierungsbildung

Der Präsident der Region Kurdistan, Nechirvan Barzani, gab eine Erklärung zum Bildungsprozess des bevorstehenden irakischen Kabinetts ab. Unten ist die Rede:

Unser Land befindet sich derzeit in einer schwierigen Situation, in der wir alle unsere Differenzen beiseite legen müssen. Es erfordert auch, dass wir uns auf die Grundlage der Verfassung und eines echten Konsenses einigen, wie die nächste Bundesregierung gebildet werden soll, um die Stabilität und Fähigkeit der Regierung zur Erfüllung ihrer Aufgaben zu gewährleisten. Die derzeit wichtigste Aufgabe der Regierung besteht darin, sich den Bedrohungen und Krisen zu stellen, mit denen der Irak derzeit konfrontiert ist.

Die Präsidentschaft der Region Kurdistan schätzt die Sicherheit und die politische Stabilität des Irak sehr und ist bereit, diesbezüglich ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen. Sie sieht auch die Bildung des neuen Kabinetts, das von allen Gruppen im Irak unterstützt wird, als Notwendigkeit an. Daher begrüßen wir die Ernennung von Herrn Mustafa al-Kazemi zum Kandidaten der schiitischen Fraktionen für das Amt des irakischen Premierministers. Wir fordern alle Parteien auf, ihn zu unterstützen, damit er den Bildungsprozess der bevorstehenden Regierung abschließen kann.

Möge Gott uns alle unterstützen.

 

Nechirvan Barzani

Präsident der Region Kurdistan

 

Originalartikel (auf Englisch)