Zum Inhalt Zum Menü
Überprüfung der KRG Coronavirus-Reaktion

Überprüfung der KRG Coronavirus-Reaktion

Premierminister Masrour Barzani leitete per Videokonferenz ein Treffen, um die Reaktion der Regierung auf das Coronavirus zu überprüfen.

Bei dem Treffen, an dem auch der stellvertretende Premierminister Qubad Talabani und Mitglieder des Ministerkomitees teilnahmen, wurden der Stand der Pandemie und die Gesundheitsrichtlinien überprüft.

Premierminister Barzani sprach über die Gefahren einer weiteren Verbreitung des Virus, während Gesundheitsminister Saman Hussein Muhammad über die jüngste Anzahl von Infektionen, Todesfällen und genesene Patienten berichtete. Er erklärte, dass die Nichteinhaltung öffentlicher Richtlinien der Hauptgrund für den jüngsten Anstieg der Fallzahlen sei.

Die Minister für Inneres, Verkehr und Kommunikation sowie der Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen berichteten ebenfalls über das Ausmaß der Einhaltung.

Der Ausschuss entschied:

1. Die Ministerien für Gesundheit und Inneres aktualisieren weiterhin die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien. Masken, Handschuhe und Einschränkungen für Gruppentreffen an öffentlichen Orten und in Regierungsbüros sind obligatorisch.

2. Das Reiseverbot zwischen Städten und Provinzen wird fortgesetzt, wobei die meisten öffentlichen Plätze geschlossen bleiben.

3. Die Flüge bleiben bis zum 22. Juli ausgesetzt. Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs wird mit der Bundesregierung abgestimmt.

4. Das Kulturministerium und die Abteilung für Medien und Information wurden beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Medien, Informationen für die Öffentlichkeit bereitzustellen.

 

Originalartikel (auf Englisch)