Folgend auf die Resolution Nummer 73 (3 Februar 2016) des Ministerrat der Region Kurdistan, welche eine unabhängige Überprüfung der Öl- und Gas Industrie festsetzte, wurde ein neuer Bericht über verifizierte Daten des Öl-Exports, Verbrauchs und Einnahmen für den Zeitraum Juli bis Dezember 2017 veröffentlicht. Dieser Bericht ist eine Fortsetzung des ersten Berichtes der ersten Jahreshälfte 2017 welche im Jänner 2018 veröffentlicht wurde.
Die neuen, verifizierten Daten und Informationen welche die Öl Exporte, den Verbrauch und den finanziellen Fluss der letzten sechs Monate des Jahres 2017 betreffen, wurden von dem unabhängigen internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte geprüft.
Der regionale Rat für Öl- und Gas Angelegenheiten betont seine Verpflichtung zu Transparenz in diesem Sektor und sieht sich verpflichtet die Menschen der Region Kurdistan unabhängig über die richtige und verifizierte Produktion und Einnahmen zu informieren. Diese unabhängige Überprüfung ist nur ein Teil des Transparenzprogramms der Regierung. Der Bericht zeigt die Verpflichtung gegenüber seinen Interessenvertretern in der Öl- und Gasindustrie. Als Antwort auf das Feedback der Interessenvertreter des ersten Deloitte Berichts, zeigt der neue Bericht zusätzliche Offenlegungen. Diese inkludieren eine Aufschlüsselung von drittfinanzierten Zahlungen, eine Auflistung der monatlichen Preise während des halbjährlichen Zeitraums und ein neues Schiedsabkommen.
Der regionale Rat für Öl- und Gas Angelegenheiten betont seine Verpflichtung gegenüber den Menschen der Region Kurdistan und seinen Stakeholdern in diesem Sektor, welche die zwei internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte und Ernst & Young weiterhin unabhängig überprüfen werden. Die Daten für das erste Halbjahr 2018 werden im August 2018 öffentlich zugänglich sein.
- Deloitte’s Bericht für die zweite Jahreshälfte 2017 in Kurdisch, Arabisch und Englisch.
- Buch der FAQs in Kurdisch und Englisch um den Lesern ein besseres Verständnis zu ermöglichen.