Zum Inhalt Zum Menü
7. Gedenktag des Jesidischen Genozids

7. Gedenktag des Jesidischen Genozids

Die Regionalregierung Kurdistan hat eine Erklärung zum 7. Jahrestag des jesidischen Genozids in Shingal veröffentlicht.

Heute sind seit dem Massaker an den Jesiden in Shingal und Umgebung sieben Jahre vergangen. Dies wurde von der Terrorgruppe IS auf barbarische und unmenschliche Weise durchgeführt: Tausende wurden getötet und vertrieben und viele weitere entführt.

Die KRG arbeitet ernsthaft daran, das Massaker als Genozid anzuerkennen und die Täter vor Gericht zu stellen. Die KRG wird auch ihre Bemühungen um die Rückkehr vertriebener Jesiden in ihre Heimat verstärken.

Am Jahrestag dieser Tragödie wird die KRG mit Hilfe ihrer Verbündeten alle Anstrengungen unternehmen, um die Bevölkerung dieser Region und alle Opfer des IS zu entschädigen. Die Regierung wird alles daran setzen, dieses Land und die verschiedenen Ethnien darin zu schützen.

Dieses enorme und ungerechte Verbrechen gegen unsere Nation wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Dr. Jotiar Adel
Sprecher der Regionalregierung Kurdistan-Irak

 

Originalrtikel (auf Englisch)