Zum Inhalt Zum Menü
Modernisierung des öffentlichen Sektors ist oberste Priorität für KRG

Modernisierung des öffentlichen Sektors ist oberste Priorität für KRG

Premierminister Nechirvan Barzani eröffnete das neue Gebäude des Kurdistan Institute of Public Administration (KIPA) am Dienstag, den 12. Dezember 2017. In seiner Rede betonte der Premierminister, er hoffe, dass das Institut  „weiterhin unermüdlich daran arbeiten wird, durch seine Serviceleistungen die Kapazitäten der Beamten der Region Kurdistan zu erweitern“.

Während das KIPA seine Tätigkeit ursprünglich als Nichtregierungsorganisation in der Region Kurdistan aufnahm und sich auf die Organisation von Trainings, Workshops und Seminaren in verschiedenen Bereichen wie EDV, administratives und finanzielles Training konzentrierte, so wurde das Institut zu Beginn des 7. KRG Kabinetts zu einer Regierungsorganisation, welche von nun an als Teil des KRG Planungsministerium fungierte. KIPA kooperierte und koordinierte sich mit anderen Institutionen und NGOs innerhalb und außerhalb der Region Kurdistan, um Trainings und Kurse zu organisieren, von welchen KRG Regierungsbeamte in ihrer administrativen und organisatorischen Tätigkeit profitieren konnten.

Durch eine Absichtserklärung mit der Republik Korea im Jahr 2013 und mit Hilfe der Korea International Cooperation Agency wurde das Projekt zur Renovierung des KIPA Gebäudes sowie der Entwurf einer KIPA „law and training“ Strategie für KIPA Mitarbeiter ins Leben gerufen.

Premierminister Barzani betonte die Notwendigkeit und Relevanz des Ausbaus des Human Ressource Sektors, Capacity Building im Allgemeinen sowie die Weiterentwicklung der KRG Sektoren in den Bereichen Administration, Wirtschaft, Soziales und Kultur. In diesem Zusammenhang ist die Renovierung und Reform des Kurdistan Institute of Public Administration ein bedeutender Schritt, um die Region Kurdistan entsprechend internationaler Standards weiter zu entwickeln und „qualitativ hochwertige Leistungen für die Öffentlichkeit“ zu erbringen.

Die Eröffnungszeremonie wurde, unter anderem, vom Botschafter der Republik Korea im Irak, Herrn Song Wong-Yeob, dem koreanischen Generalkonsul in der Region Kurdistan, sowie dem Leiter der Korea International Cooperation Agency (KOICA) in Bagdad besucht.

Premierminister Nechirvan Barzanis Eröffnungsrede