Zum Inhalt Zum Menü
Neujahrsbotschaft des Ministerrats der Region Kurdistan

Neujahrsbotschaft des Ministerrats der Region Kurdistan

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger Kurdistans,

anlässlich des neuen Jahres möchten wir euch unsere herzlichsten Wünsche übermitteln, in der Hoffnung, dass dieses ein Jahr voller Zufriedenheit und Stabilität für unsere Heimat sein wird. Wir übersenden unsere Grüße an die mutigen Peshmerga-Kräfte in den Schützengräben und an die Familien der Märtyrer, welche ihr Leben für Kurdistan an der Front gaben. Wir bekräftigen, dass sie das Symbol von Freiheit und Stabilität in Kurdistan bleiben werden.

Das Jahr 2015 brachte den Menschen Kurdistans einige Notlagen: regelmäßige Angriffe der Terrororganisation Islamischer Staat (ISIS), das Märtyrertum vieler mutiger Peshmerga, eine schwere wirtschaftliche Krise, welche durch das Handeln der Regierung in Bagdad ausgelöst wurde, sowie zusätzliche interne politische Differenzen, welche die Situation weiter verkomplizierten. Trotzdem brachte die Aufopferung der Peshmerga im vergangenen Jahr auch einige wichtige Siege auf den Schlachtfeldern, sowie die Befreiung von Territorien Kurdistans, welche von ISIS-Terroristen besetzt gewesen waren.

Wir hoffen, dass wir 2016 alle Hindernisse und Krisen überwinden werden und dass dieses neue Jahr das Jahr des letzten Sieges gegen den Terrorismus sein wird. Die Regionalregierung Kurdistan bekräftigt, dass sie alle Anstrengungen unternehmen wird, um die Probleme in Angriff zu nehmen und versichert, dass alle Rechte der Bürger der Region Kurdistan erhalten bleiben.

Unser Dank und unsere Wertschätzung gelten auch allen befreundeten Ländern und der internationalen Koalition für ihre Unterstützung der Peshmerga-Kräfte und Menschen in Kurdistan in unserem Kampf gegen ISIS, um die Stabilität der Region Kurdistan zu wahren.

Unser Respekt und Dank geht auch an die Menschen in Kurdistan für ihr Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit. Wir sind zuversichtlich, dass unser Volk, welches schon schwerere Situationen bewältigt hat, ohne Zweifel auch die aktuelle Krise meistern wird.

Präsident des Ministerrats der Region Kurdistan
31. Dezember 2015