Zum Inhalt Zum Menü
Newroz Empfang im Hotel Marriott

Newroz Empfang im Hotel Marriott

Anlässlich des kurdischen Neujahrsfests Newroz bat die Vertretung der Regionalregierung Kurdistan-Irak in Österreich am Dienstag zu einem Empfang im Hotel Marriott in Wien.

Als Fest der Freiheit, des Friedens und des Neubeginns ist Newroz der bedeutsamste Feiertag der Kurden. Er markiert sowohl das kurdische Neujahr als auch den Frühlingsbeginn. Die Veranstaltung wurde von verschiedenen Botschaftern, Diplomaten, österreichischen Ministerialbeamte und Politikern wie auch von Mitgliedern der österreichischen kurdischen und arabischen Gemeinschaften, besucht. Der Abend begann mit einer musikalischen Interpretation von Hasan Ziraks Ballade „Newroz“ durch Kinder der kurdischen Schule in Wien. Danach folgten Willkommensworte des KRG Repräsentanten in Österreich, Dr. Mustafa Ramazan, und des Irakischen Botschafters in Österreich, S.E. Dr. Surood Najib.

Der Ramazan dankte den Gästen für ihre Teilnahme am 2713. Newrozfest und sprach im Anschluss über die besondere Bedeutung der diesjährigen Feierlichkeiten in Anbetracht des Leids, welches die Kurden in der Vergangenheit erfahren mussten. „Der März ist für uns Kurden ein schwieriger Monat. Trauer und Freude liegen sehr nahe zusammen. Vor wenigen Tagen haben wir anlässlich des 25. Jahrestags des Giftgasangriffs auf die kurdische Stadt Halabja der Opfer gedacht. Halabja war der traurige Höhepunkt der Anfal-Kampagne gegen die Kurden Iraks, bei der mehr als 182.000 Menschen ihr Leben verloren haben.”

„Heute“, so Dr. Ramazan, „sind wir aber hier zusammengetroffen um einen freudigeren Tag zu feiern: Newroz, das kurdische Neujahr. Ein Fest der Völkerverständigung, des Friedens und der Freiheit. Die Region Kurdistan hat sich rasant entwickelt. Die Wirtschaft boomt, neue Schulen, Straßen und Wohnanlagen wurden gebaut. Den Menschen in der Region geht es heute viel besser als noch vor zehn Jahren. Dies zeigt uns das große Potential, das im Irak vorhanden ist. Gemeinsam haben wir die dunklen Kapitel unserer Geschichte hinter uns gelassen und schreiten hoffnungsfroh in die Zukunft, in eine Welt, in welcher der Dialog, die Demokratie und die Wahrung der Menschenrechte den einzig richtigen Weg darstellen.“

Die Veranstaltung umfasste auch eine Musikdarbietung der Kurdischen Harfenspielerin Tara Jaff und des Musikers Asmad Omari, welcher von Vindar Husni und Rafat al-Schimali begleitet wurde, sowie ein Buffetdinner.