Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Barzani warnt vor Folgen des Klimawandels beim MEPS Forum

Premierminister Barzani warnt vor Folgen des Klimawandels beim MEPS Forum

Premierminister Masrour Barzani nahm am 17. November an der dritten Auflage des Middle East Peace and Security (MEPS) Forum an der American University of Kurdistan (AUK) teil.

Der Premierminister sprach ausführlich über das Reformprogramm der Regierung, nahm Bezug auf das Thema Digitalisierung und Landwirtschaft, sowie auf die Beziehungen zwischen Erbil und Bagdad. Dabei betonte er die realen Gefahren des Klimawandels.

“Es ist eine sehr große Herausforderung, über die vielleicht nicht oft genug gesprochen wird. Wir sprachen über die Herausforderungen als lägen sie in der Zukunft. Wir leben mitten in diesen Herausforderungen. Sie sind hier.” Premierminister Barzani warnte vor den existentiellen Bedrohungen, die bereits heute zu Migration der Menschen aus dem Irak geführt hat und zu sicherheitstechnischen, kulturellen und politischen Herausforderungen führt.

Die Landwirtschaft ist ein Teil des KRG-Reformprogramms, um die Wirtschaft zu diversifizieren. Der Premierminister verkündete, dass die ersten Exporte in neue Märkte bereits gestartet wurden.

Der Premierminister sprach ausführlich über die Meinungsverschiedenheiten zwischen Erbil und Bagdad. Er sagte: “Wir müssen unsere Zusammenarbeit verstärken. Wir stellen ein Team zusammen, dass nach Bagdad reisen wird, um über die ausstehenden Probleme zu verhandeln.” Er betonte auch die Notwendigkeit für die Verabschiedung eines Kohlenwasserstoffgesetzes im Einklang mit den Prinzipien der irakischen Verfassung. Das sei die Basis für weitere Zusammenarbeit mit der irakischen Bundesregierung.

Originalartikel (auf Englisch)