Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Masrour Barzani telefoniert mit US-Außenminister

Premierminister Masrour Barzani telefoniert mit US-Außenminister

Premierminister Masrour Barzani hat ausführlich mit dem US-Außenminister Anthony Blinken über Fragen von gemeinsamem Interesse gesprochen.

In Bezug auf Sicherheitsentwicklungen verurteilten beide Raketen- und Drohnenangriffe gegen die Region Kurdistan, irakische Stützpunkte und globale Koalitionskräfte aufs Schärfste. Sie einigten sich auf die anhaltende Notwendigkeit globaler Koalitionskräfte im Land und auf die Unterstützung der Peschmerga und der irakischen Sicherheitskräfte im Kampf gegen ISIS.

In Bezug auf nationale Angelegenheiten informierte Premierminister Barzani Außenminister Blinken über die Reformen der KRG. Der Premierminister stellte fest, dass die KRG ihre Einnahmen bereits durch die Organisation der öffentlichen Finanzen erhöht hat. Er forderte Außenminister Blinken auf, die technische Hilfe und die wirtschaftliche Unterstützung der KRG auszuweiten und amerikanische Investitionen in das Bankwesen zu fördern. In Bezug auf die politischen Entwicklungen waren sich beide über die Notwendigkeit und Bedeutung einer größeren Einheit zwischen den kurdischen politischen Fraktionen einig.

Während ihres Gesprächs begrüßten Premierminister Barzani und Außenminister Blinken die Verabschiedung des Bundeshaushaltsgesetzes. Der Premierminister sagte, die KRG erwarte, dass Bagdad so bald wie möglich mit den Zahlungen beginnen werde, und bekräftigte damit das Engagement der KRG für das Gesetz. Er ermutigte den US-Außenminister, sowohl Erbil als auch Bagdad den politischen Raum zur Verfügung zu stellen, der zur Ausführung des Haushaltsplans und zur Beilegung anderer Streitigkeiten erforderlich ist. Er forderte den Außenminister außerdem auf, persönlich einzugreifen, um sicherzustellen, dass die Region Kurdistan einen „fairen und gerechten“ Anteil an internationalen Darlehen an den Irak erhält.

Premierminister Barzani und Außenminister Blinken diskutierten auch die bevorstehenden irakischen Parlamentswahlen. Beide äußerten sich besorgt über schändliche Gruppen, die versuchen, ein gemeinsames Ziel der KRG, des Irak und der internationalen Gemeinschaft zu untergraben, freie und glaubwürdige Wahlen abzuhalten, sowie die Partnerschaft zwischen der KRG, dem Irak und den Vereinigten Staaten.

In Bezug auf Sinjar erinnerte der Premierminister an seinen laufenden Dialog mit dem irakischen Premierminister Mustafa Kadhimi und anderen irakischen Führern nach dem Abkommen. Er und Außenminister Blinken waren sich einig über die Bedeutung der vollständigen Umsetzung.

Beide einigten sich darauf, weiterhin in engem Kontakt zu bleiben und mit gleichgesinnten Partnern im Irak zusammenzuarbeiten.

 

Originalrtikel (auf Englisch)