Zum Inhalt Zum Menü
Premierminister Masrour Barzani leitet Treffen zur Entwicklung des Privatsektors

Premierminister Masrour Barzani leitet Treffen zur Entwicklung des Privatsektors

Premierminister Masrour Barzani leitete per Videokonferenz eine Kabinettssitzung, um Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Privatsektors und zur Verbesserung des Steuersystems zu erörtern.

Bei dem Treffen sprach Premierminister Barzani über die Bedeutung des Privatsektors für den Arbeitsmarkt und die Notwendigkeit, die geltenden Gesetze zu überprüfen, um den Weg für mehr Entwicklung zu ebnen.

Planungsministerin Dara Rashid legte einen Bericht über die Herausforderungen und Chancen im Privatsektor vor. Das Treffen hob auch die Bedeutung der öffentlich-privaten Partnerschaft für die Entwicklung und Unterstützung des Privatsektors hervor. Das Partnerschaftsprogramm soll dem Ministerrat zur Genehmigung vorgelegt werden.

Zu den weiteren Prioritäten der Regionalregierung Kurdistan gehört die Überarbeitung des Steuersystems, das ein wesentlicher Bestandteil der Agenda dieses Kabinetts zum Thema Reformen ist.

Der Sekretär des Ministerrates, Amanj Rahim, legte einen Bericht über das aktuelle Steuersystem vor und beleuchtete die Herausforderungen und Chancen des Systems, insbesondere in den Bereichen Energie, Kommunikationsnetze und Wohnprojekte.

Nach einem Meinungsaustausch beschloss das Kabinett, das Steuersystem so zu überarbeiten, dass das öffentliche Interesse gefördert und dem öffentlichen Wohlstand beiträgt. Dies ist Teil der Strategie der Regierung zur Diversifizierung der Einnahmequellen und zur Reorganisation der Nichtöleinnahmen sowie ein erster Schritt zur Änderung des Steuerbefreiungssystems.

 

Originalartikel (auf Englisch)