Zum Inhalt Zum Menü
Stellungnahme von Präsident Masoud Barzani

Stellungnahme von Präsident Masoud Barzani

Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Mitfühlenden,

Stolzes Volk von Kurdistan,

Die Bevölkerung Kurdistans ist in ihrer Kultur daran gewöhnt, religiösen Pluralismus und Koexistenz zu respektieren und zu befolgen. Sie haben niemanden eingeschüchtert und hatten im Laufe der Geschichte stets eine defensive Haltung inne. Die Feinde stehen jedoch niemals still und zielen, wann immer möglich, darauf ab, unserer Bevölkerung in jeder möglichen Art und Weise zu schaden.

Nach den Ereignissen von Mossul hat sich die Region Kurdistan lediglich verteidigt. Die Terroristen haben jedoch damit begonnen Kurdistan zu provozieren und anzugreifen, was die aktuelle schreckliche Lage zur Folge hatte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unsere defensive Haltung aufzugeben und die Terroristen bis zum letzten Atemzug zu bekämpfen. Wir haben den Peshmerga-Einheiten befohlen die Terroristen und die Feinde der Bevölkerung und des Landes mit aller Stärke anzugreifen.

Die letzten Entwicklungen in den Gebieten von Zumar und Sinjar und die Tragödie die unsere Brüder und Schwestern der Yezidis erleiden sind herzzerreißend. Wir versichern den Leuten Kurdistans, dass wir keinen Zentimeter unseres Territoriums aufgeben werden, dass wir Sinjar und unsere Yezidi Brüder und Schwestern verteidigen werden und dass das Sinjar-Gebirge weiterhin stolz und aufrecht bleibt. Dieser geliebte ursprüngliche Teil unserer Nation wird stolz bleiben können und es ist unsere Pflicht, ihn zu verteidigen.

Terrorismus ist ein globales Problem und bedarf einer internationalen Reaktion und Bemühungen ihn zu bekämpfen. Seit Jahren ist Kurdistan das Opfer von Terror und Terroristen. Es ist bedauerlich, dass wir dabei alleine gelassen wurden und dass niemand der Bevölkerung Kurdistans geholfen hat sich gegen den Terror zu verteidigen. Doch wir haben im Kampf gegen den Terrorismus immer auf die Unterstützung der Bevölkerung, unserer Peshmerga und unserer Sicherheitskräfte gesetzt. Wir haben uns in Kurdistan immer an die Prinzipien der Freiheit und einer echten Kultur der Toleranz und Koexistenz gehalten und das ist unsere Stärke wenn es um den Sieg gegen unsere Feinde und die Terroristen geht.

Heute haben unsere tapferen Einheiten eine Offensive gegen die Terroristen gestartet und sie sind auf dem Vormarsch. Ich appelliere an die Bevölkerung Kurdistans, die politischen Parteien und die kurdischen Medien in dieser Situation verantwortungsvoll zu handeln und die nationale Einheit mehr denn je zu bewahren. Ich versichere unseren mutigen Peshmerga, dass die kurdische Bevölkerung sie in jeder möglichen Art und Weise unterstützen werden, und dass sie zu ihnen aufgrund ihres Mutes, ihrer Tapferkeit und ihrer Opferbereitschaft aufschaut.

Zuletzt danke ich dem Volk Kurdistans für ihre Hartnäckigkeit – den mutigen Peshmerga-Einheiten, den Freiwilligen und den stolzen Familien der Gefallenen. Und seid versichert, die Bevölkerung Kurdistans steht vor einer strahlenden Zukunft.

Lang lebe Kurdistan

Ehre und Unsterblichkeit den Gefallenen der Freiheit

Masoud Barzani
Präsident der Region Kurdistan
4. August 2014